Das Leben ist bunt: Jeden Tag begegnen wir unzähligen Farbtönen, die uns unbewusst beeinflussen. Nun erfahren Sie, welche Farbe welche Bedeutung und Wirkung hat und wie Sie diese gekonnt für Ihren Erfolg einsetzen können.

Rot ist die Farbe der Liebe, Grün die der Hoffnung – Farben begleiten uns tagein, tagaus und beeinflussen uns unbewusst. In Form von Kleidern oder Einrichtungen üben sie eine Kraft auf uns aus, die uns stärken oder schwächen kann.

Dabei haben die Farbtöne eine unterschiedliche Wirkung. Sie können uns motivieren oder herunterziehen, uns aufdrehen oder beruhigen, in uns Leidenschaft entfachen oder uns melancholisch werden lassen. Wir sehen in einer gewissen Farbe schöner aus. Wir fühlen uns klarer, werden wir von einem bestimmten Ton umgeben. Welche Reaktion ausgelöst wird, basiert einerseits auf der individuellen Wahrnehmung, laut Farbpsychologie werden Emotionen aber auch durch jahrhundertealte Überlieferungen bestimmt. Welche Bedeutung welcher Farbe zugeschrieben wird, erfahren Sie hier.

GELB

Die hellste der Grundfarben ist eine zwiespältige Farbe: Auf der einen Seite steht Gelb für Wärme, Optimismus und Lebensfreude, weil es Sonne, Licht, Gold und Reife repräsentiert. Doch ihr werden auch einige andere Aspekte zugeschrieben: So heisst es zum Beispiel, gelb vor Neid sein. Es ist die Farbe, die am meisten Aufmerksamkeit erregt und daher oft für Schutzkleidung oder Ähnliches eingesetzt wird.

Gelb soll sich angeblich positiv auf die Stimmung auswirken, Ängste lindern und das Selbstbewusstsein stärken. Die helle Farbe belebt, hebt die Stimmung, fördert Kreativität und Konzentration. Wer sich schwertut, sich auf etwas zu fokussieren, sollte mehr Gelb in sein Umfeld lassen. In einem durchdachten Bekleidungskonzept ist sie ebenfalls eine gute Wahl zur Farbkombination, im Detail.

ORANGE

Die Farbe Orange ist eine Mischung aus dem energiereichen Rot und dem fröhlichen Gelb. Der Mischton verbindet die rote Wärme und die gelbe Strahlkraft miteinander, warum Orange auch für Leben steht und stimmungsaufhellend und stimulierend wirkt. Kräftigung, Fröhlichkeit und Jugend sind Assoziationen, die das Gehirn mit dieser Farbe verbindet. Orange lockert und aktiviert, Antriebslosigkeit gehört mit dieser Farbe der Vergangenheit an.

Gefühle von Geborgenheit, Gemütlichkeit und emotionaler Wärme werden angeregt. Orange ist etwas Lebhaftes und Antreibendes, das kreativ macht und die Konzentrationsfähigkeit steigert.

 

ROT

Die Farbe löste bei den Menschen schon immer sehr intensive Gefühle aus. Keine andere Farbe ist so präsent und intensiv wie Rot. Sie steht für Liebe, Leidenschaft, aber auch für Feuer und Temperament. In einem thematisch passenden Gastronomiebereich beispielsweise, wirkt Rot
ausserordentlich anziehend.

Laut Forschungen beschleunigt die Farbe die Atmung und erhöht den Blutdruck. Rot soll daher belebend wirken, die Lust steigern und aufwecken. Bei Flaggen wird Rot ausserdem als Symbol für Stolz und Stärke eingesetzt. Die Farbe dient aber auch bei starken Signalen wie Ampeln, wo Rot angibt, wann Sie stehen bleiben sollen.

BLAU

Blau ist die kälteste Farbe unseres Farbspektrums. Die Farbe Blau wird automatisch in Verbindung mit Meer oder Himmel gebracht – beides Symbole für Tiefe, Stabilität und Intellekt. Kein Wunder also, dass Blau als Farbe unseres Geistes gilt und mit der Farbe Widerstandskraft, Vertrauen, Loyalität, Weisheit, Gewissheit, Glaube und Wahrheit assoziiert werden. Die Farbe hilft, leicht erregbare Menschen sich zu entspannen.

Da Blau beruhigend auf unseren Geist wirkt, fördert es klares Denken und entspannt. Wer Blau trägt, der wirkt ausserdem selbstbewusst.

GRÜN

Gemischt aus dem auffallenden Gelb und dem zurückhaltenden Blau, ergibt sich eine harmonische Mitte Grün wird die Eigenschaft zugeschrieben, Stress reduzieren zu können. Die Farbe kann durch das menschliche Auge besonders leicht wahrgenommen werden und wirkt beruhigend. Ausserdem verhilft Grün, ein Gleichgewicht zwischen Herz und Verstand sowie Emotionen und Vernunft herzustellen. Wir werden kreativer, und uns fällt es leichter, unsere Gedanken frei schweifen zu lassen, wenn wir von Grün umgeben sind. Auch hat Grün etwas Befreiendes an sich. Wir gehen bei Grün über die Strasse – und Notausgänge sind mit Grün gekennzeichnet. Wer einen grünen Look für seine Bekleidungskultur im Team wählt, der wirkt offen, seriös und grosszügig.

VIOLETT

Lila und Violett gelten schon seit jeher als Farbe der Mächtigen und Reichen. Mitglieder der königlichen Familie und der Aristokratie nennen Lila ihre Farbe. Auch Bischöfe der katholischen Kirche tragen bis heute Violett.

Die Farbe steht für Einfluss, Adel, Luxus, Ehrgeiz, Reichtum und Extravaganz. Violett hat eine beruhigende Wirkung. Lila hat aber auch etwas Mystisches und Magisches an sich und hilft, seelisches Gleichgewicht und Entschlusskraft zu fördern.

Violett hat eine beruhigende Wirkung. Lila hat aber auch etwas Mystisches und Magisches an sich und hilft, seelisches Gleichgewicht und Entschlusskraft zu fördern.

 

Fazit:

 

Farben nehmen einen grösseren Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Handeln, als wir uns womöglich bewusst sind. Ein wichtiger Grund also, bei der Wahl Ihrer Teambekleidung darauf zu achten, dass die Farben klug gewählt sind, zu Ihnen und Ihrer Positionierung passen, damit die Wirkung, die Sie erzielen möchten, sich entfalten kann.

Wir verhelfen Ihnen dabei gerne mit einem für Sie individuellen und nachhaltigen Bekleidungs-Konzept.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Beratungsgespräch!

Sie suchen einen Partner, der Ihnen den Prozess von A – Z so gut wie möglich abnimmt? Oder noch besser: Sie möchten die aufwendige Beschaffung gerne an Menschen delegieren, die nichts anderes tun und daran auch noch richtig Freude haben?